Indem wir Ihren Fertigungsprozess effizient gestalten, entfalten wir das Potenzial eines jeden Werkstoffs.

Biesse auf der Ligna 2019: eine Sonderedition zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens.

90.000 Besucher aus 100 Ländern zeigten großes Interesse an Biesse, als sie an den 5 Tagen der wichtigen Messe teilnahmen.

Auf dem 6.000 Quadratmeter großen Stand wurde die Wertschätzung von Kunden, Partnern und der Presse gewürdigt, eine erfreuliche Reaktion auf die Investitionen des Unternehmens in immer effizientere Dienstleistungen, innovative Produkte und eine noch stärkere lokale Präsenz zum Nutzen der Kunden.
Wir haben den Besuchern der LIGNA gezeigt, dass wir ihnen zur Seite stehen werden, um Fabriken zu schaffen, die nicht nur intelligenter und effizienter, sondern auch lebenswerter sind, in denen das Handeln eines Menschen aufgewertet wird und Aktivitäten zu besseren Ergebnissen führen. Unsere Kunden verstehen das und haben die Herausforderung angenommen und sich für erhebliche Investitionen an uns gewandt - in Höhe von 40 Millionen Euro Auftragseingang, die bestätigt werden müssen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Federico Broccoli Direktor der Division Holz und Vertrieb & Direktor der Filialen

Der Digital Hub in der Mitte des Standes führte die Kunden auf eine Reise durch die verschiedenen Bauphasen der Factory 4.0 mittels Simulation der Prozesse, der Bearbeitung, der Planungssoftware und der Optimierung und Programmierung der Produktionsanlagen bis hin zur Auswahl der verfügbaren Dienste zur Überwachung des Fortschritts und der Produktivitätssteigerung sowie aller von SOPHIA angebotenen Dienstleistungen.

Darüber hinaus zeigten drei vollständig automatisierte Prozesslinien den Kunden, welche Ergebnisse mit einer individuellen, flexiblen Produktion erzielt werden können. Auf dem Stand wurden die neuen Kantenanleimmaschinen Stream A Smart und Akron 1100, die neuen Uniteam RC-Bearbeitungszentren für Gehäuse und die neuen FPS-Arbeitstische (Feedback Positioning System) für die Rover-Bearbeitungszentren vorgestellt. 7 ROS (Robotically Operated Systems) diente den Schneide-, Bohr-, Glättungs- und CNC-Maschinen.

Mehrere wichtige Ankündigungen wurden gemacht: die Einweihung des neuen Campus in Moskau mit über 2.100 Quadratmetern sowie eine erneute Einladung zur Teilnahme an der großen Eröffnung des neuen Campus in Ulm, die vom 24. bis 26. Oktober 2019 geplant ist. Biesse kündigte eine neue Partnerschaft mit LIDTECH an, was seine Aufmerksamkeit für den russischen Markt unterstreicht.

Branchenstudien (Acimall, VDMA, Ucimu) haben einen deutlichen Nachfragerückgang in den ersten 5 Monaten des Jahres 2019 nach einem extrem positiven 5-Jahres-Zyklus (2014-2018) gezeigt. Die Leistung von Biesse auf der LIGNA bestätigt jedoch, dass unsere Innovations- und Kundenbereitschaft mit einem lokalisierten Vertriebsnetz und einem exzellenten Dienstleistungsportfolio auch in einem ungünstigeren politischen und wirtschaftlichen Umfeld den Erfolg garantiert. So können wir Investitionen in Produkte, Dienstleistungen und die Märkte, in denen wir tätig sind, schützen und sicher sein, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere Führungsposition auf der ganzen Welt weiter auszubauen.
Managing Director of the Group Stefano Porcellini

Weitere Präsentationen auf der LIGNA waren die offizielle Ankündigung des Projekts "P&W, Plug & Work", das auf den Standards "OPC UA" (Open Platform Communication Unified Architecture) basiert und aus der Zusammenarbeit mit Eumabois und dem VDMA stammt. Das Projekt wird von der OPC Foundation unterstützt, da es darauf abzielt, eine einheitliche semantische Architektur für den Holzbereich zu etablieren.

Um die perfekte Synchronisation von Mensch und Maschine zu stärken, startete Biesse morgen bei Ligna Ready eine neue institutionelle Kampagne, deren Ziel es ist, Kunden bei der Suche zu begleiten, bei der eine Sprache, bekannt als ALPHABYTE, der absolute Star und das Symbol für die perfekte Harmonie von Technologie und Einfallsreichtum ist.

An drei Abenden wurde das 50-jährige Bestehen des Unternehmens mit Kunden gefeiert und die Performance von The Hidden Sound vorgestellt. Biesse betonte die Beziehung zwischen Mensch und Technik und hob die verborgene Seite von Maschinen hervor. Die in Zusammenarbeit mit Umanesimo Artificiale und NeuNau entwickelte Studie verbesserte den für das menschliche Ohr nicht hörbaren Innenklang von Maschinen durch eine absolut einzigartige symphonische Zusammensetzung.

Die nächste Gelegenheit, sich über automatisierte Lösungen von Biesse zu informieren, ist die AWFS in Las Vegas, vom 17. bis 20. Juli 2019.

Go to top of page